Pünktchen

Pünktchen_newGeschlecht: Weiblich
Art: Puma (puma concolor)
andere Namen: Silberlöwe, Berglöwe, Cougar
Geboren am: 26.05.1997
Bei uns seit: 14.07.1999

Pünktchen und Anton kamen durch die Vermittlung eines Tierschutzvereins 1999 nach Wallersdorf. Sie waren von den Behörden beschlagnahmt worden, nachdem sie bei einer Hausdurchsuchung auf einem Grundstück in der Lausitz entdeckt worden waren. Der Besitzer hielt sie dort illegal in einem winzigen Verschlag, der kaum größer war als unser Frettchenhaus. Sie hatten dort kaum Platz sich zu bewegen und keine Möglichkeiten, ihre Krallen zu schärfen. Bei Regen verschlammte der Käfig sofort und blieb nass und feucht, worunter die Tiere sehr litten. Als wären diese Bedingungen noch nicht schlimm genug gewesen, war der einzige Wassernapf mit Algen zugewuchert und Reste von Futter, Knochen und Kot verwesten direkt neben den beiden Pumas.

puenktchen005 Das Puma-Weibchen bekam in Wallersdorf den Namen Pünktchen. Für den Transport aus dem Käfig in der Lausitz nach Bayern musste sie narkotisiert werden, weil sie sich nicht überreden ließ, freiwillig in die Transportbox zu gehen. Bis heute hat sich nichts daran geändert: Auch wenn sie viel ruhiger geworden ist, ist Pünktchen immer noch allem Neuen gegenüber sehr misstrauisch. Egal ob es sich um neue Personen, ein neues Gelände oder neues Futter handelt, alles wird argwöhnisch beobachtete, ehe sie sich nähert. Für die Pfleger bedeutet das, viel Geduld haben zu müssen, denn manchmal kann sich diese Phase über Wochen hinziehen.
Abgesehen von ihren Alters-Krankheiten ist Pünktchen für ihr Alter noch sehr fit. Sie geht freundschaftlich mit Rhani um, mit der sie am gemeinsamen Gitter fangen spielt.

pa2Anton musste leider am 5. Dezember eingeschläfert werden, da sich sein Zustand innerhalb von zwei Wochen drastisch verschlechterte. Wir entschieden uns ihn von seinem Leiden zu erlösen, da er gegen Ende u.a. auch an epileptischen Anfällen litt und keine Aussicht auf Genesung mehr bestand.

Durch die falsche Ernährung in ihrer Jugend haben beide Pumas auch starke Probleme mit den Zähnen und mussten 2011 (Pünktchen) und 2012 (Anton) operiert werden.

 

Info-Box REA paintObwohl sie zu den größten Katzen zählen, gehören Pumas zu den Kleinkatzen. Ein wichtiges Merkmal zur Unterscheidung ist, dass Kleinkatzen nicht brüllen können. Ein zweiter Hinweis ist das Gewicht: Anton wog nur 45 Kilo, Pünktchen sogar nur 38 Kilo – im Vergleich zu unserem leichtesten Tiger Rhani (120 Kilo) schon ein gewaltiger Unterschied.

 Download als PDF: Datenblatt Pünktchen und Anton